Blog

Aufbau eines Beschwerdemanagements

Dieser Blogbeitrag soll einen zusammenfassenden Überblick darüber geben, was bei dem Aufbau eines Beschwerdemanagements in einem Unternehmen zu beachten ist und welche grundsätzlichen Fragen geklärt werden sollten.

Erfolgreiche Implementierung eines Beschwerdemanagements

Grundsätzlich verhält es sich mit der Einführung eines Beschwerdemanagements wie mit jeder anderen Veränderung in einem Unternehmen...
Mehr lesen

Beschwerdemanagement als Kundenbindungsinstrument

Dieser Blogbeitrag soll einen kurzen Einblick darüber geben, welche Aufgaben ein Beschwerdemanagementsystem in einem Unternehmen hat und weshalb es so wichtig ist solch ein System in die Unternehmensorganisation einzubinden.

Gründe für die Einführung eines Beschwerdemanagements

Wie erkennt ein Unternehmen nach dem Kauf seines Produktes oder Dienstleistung, dass der Kunde...
Mehr lesen

Sind Geschenke mit den heutigen Compliance-Richtlinien vereinbar?

Mit Sicherheit hat jeder schon einmal das Wort Compliance gehört. Dies ist auch nicht verwunderlich nach einigen negativen Schlagzeilen von beispielsweise Siemens oder Daimler aus den vergangenen Jahren. Doch was bedeutet Compliance genau? Und vor allem: Welche Auswirkungen hat es in Bezug auf Geschenke oder sogenannte Incentives...
Mehr lesen

Steuerliche Betrachtung von Geschenken

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten um bei Geschenken an Mitarbeiter oder auch an Geschäftskunden keinen steuerlichen Nachteil sowohl auf Schenkender als auch auf Beschenkter Seite zu verursachen. Durch diesen Blogeintrag möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick geben welche Wertgrenzen von Geschenken...
Mehr lesen